Pilots Glory

Nicht dass ich meinen Job besonders ruhmreich finde und schon gar nicht dass ich mich mit meiner Bloggerei in den letzten Monaten mit Ruhm bekleckert hätte…

Eine Glorie ist ein optisches Phänomen, welches einen Halo um den Schatten des Beobachters bildet und damit einem veritablen Heiligenschein ähnelt. Sie haben immer ein helles Zentrum, umgeben von konzentrischen Ringen in delikaten Farben. Diese sind auf der Innenseite blau und wechseln dann durch grün über rot bis violett. Manchmal sind drei oder sogar vier solcher Ringe sichtbar.

Genau wie Regenbogen, finden sich Glorien auf der sonnenabgewandten Seite und sind um den sogenannten Sonnengegenpunkt zentriert. Glorien sind sichtbar, wenn sich eine Dunst- oder Wolkenschicht unter dem Beobachter befindet und auf der entgegengesetzten Seite die Sonne scheint. Da die Wolke unten und die Sonne oben sein muss, können Glorien vor allem aus Flugzeugen und von Bergspitzen beobachtet werden.

Schatten haben ihren Fluchtpunkt ebenfalls im Sonnengegenpunkt, so dass Glorien meist vom Schatten des Beobachters oder des Flugzeugs, in dem dieser sitzt, begleitet werden.

Da die Ringe immer um den Schatten des Beobachters zentriert sind, kann man bei aus Flugzeugen fotografierten Glorien erkennen wo der Fotograf sass. In meinem Fall war das – wenig überraschend – im Cockpit…

Pilots Glory

Advertisements

4 Antworten to “Pilots Glory”

  1. Gert Says:

    Schon lange nichts mehr von Dir gelesen 😦 aber um so erfreulicher der schöne Halo. Mir war es nie vergönnt den so edel ab zu lichten!
    Danke für’s zeigen
    Grußgruß
    Gert

  2. Nadine Says:

    Phantasisch! Ein schönes Phänomen so hoch über der Erde.
    Auch schön wieder von Ihnen zu hören 🙂

  3. Peter Says:

    Vielen Dank für dieses tolle Foto eines wahrlich sehr schönen Phänomens, so ein Foto wird man mit Sicherheit nur sehr selten zu Gesicht bekommen, geschweige den selbst schießen können – und ebenso schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
    Leider tut sich ja im Moment bei den fliegenden Blogger/-innen nur noch sehr wenig, umso mehr freut es natürlich wieder einen netten Bericht zu lesen . . . .

  4. Richi Says:

    Wirklich glorios, glorious, bzw. glorreich, dieser Schatten eines Fliegers.

    Schaut fast aus wie die Pupille eines All-Sehenden Auges.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: