Willkommen in ZRH

Eine alte Bekannte von mir ist heute zum ersten Mal in ZRH gelandet. Sie heisst Antonov AN-225 und ist zurzeit das grösste Flugzeug der Welt. Die Begeisterung an der Pistenschwelle der Runway 16 war offenbar gross. Ich bin der grossen Dame vor ein paar Jahren bereits in Tokyo begegnet und so war ich nicht sonderlich betrübt darüber, dass ich sie nicht persönlich in Zürich begrüssen konnte.

Dank Internet konnte ich die Landung trotzdem sehen. Im „Blick“ findet sich ein hübsches Video von der historischen Landung:

http://www.blick.ch/news/schweiz/gigant-antonov-an-225-in-zuerich-gelandet-id2453084.html

Was ging mir durch den Kopf, als ich das Filmchen zum ersten Mal sah? Ooopps, das war aber lang!

Die Piste 16 hat einen deutliches Gefälle in der Aufsetzzone und der Pilot der AN-225 war sich dessen entweder nicht bewusst oder hat es falsch eingeschätzt. Jedenfalls steigt das Flugzeug, wie deutlich im Film zu sehen ist, im Flare wieder von der Piste weg und dann wird die Landung länger und länger, bis die Dame schliesslich ca. 1000 Meter nach der Pistenschwelle aufsetzt. Zwischen 300 und 600 Metern hätte der Touchdown gemäss Vorschrift liegen sollen. Alles andere ist zu lang.

Sorry to spoil the party, aber ein Durchstart wäre wohl besser gewesen.

Natürlich: Wem ähnliches in Zürich noch nie passiert ist, werfe den ersten Stein. Der Platz ist „tricky“.

Trotzdem: Die vielen Planespotter hätten die Showeinlage und einen zweiten Anflug sicher auch geschätzt… 😉

Advertisements

9 Antworten to “Willkommen in ZRH”

  1. Bängbüx Says:

    Dafür habe ich ein paar nette Bilder gemacht. Inklusive B 777, B 787

  2. TWR Mädel Says:

    …ZRH ist nicht „tricky“ – ZRH ist unique…

  3. FL380 Says:

    Sind die Landebahngegebenheiten nicht Teil des Anflugbriefings? Oder ist das Gefälle in keinem Airportchart verzeichnet?

  4. Flo Says:

    Lustig, genau das hab ich auch gedacht, als ich das Video gesehen hab – und dann erst den Blogeintrag zu Ende gelesen… Ja, Durchstarten wäre sicher „sicherer“ gewesen 🙂

  5. cbsflyer Says:

    Das war kein verpatzter Flare, dass war ne Showeinlage 😉

  6. Severin Says:

    Die Russen sind doch bekannt dafür immer gern die ganze zur Verfügung stehende Piste zu benutzen oder?

    Gruss, Severin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: