Hong Kongs schönste Spaziergänge 5: Dragon’s Back

Zeitbedarf: ca. 2 Stunden, Schwierigkeit: für Normalos und Strandliebhaber

Zu meinem, für eine geraume Weile, wohl letzten Hong Kong Flug hat sich Petrus nochmals richtig ins Zeug gelegt und so konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe nochmals die Trekkingschuhe montiert. Diesmal ging es über den Dragon’s Back nach Shek O.

Die Anreise geht bequem von der MTR Station Shau Kei Wan aus mit dem Bus Nr. 9 bis zum Cape Collinson Bus Stop, welcher sich unmittelbar nach dem winzigen Kreisel auf dem Tai Tam Gap befindet. Von hier aus geht es, vorbei an der Tafel, die den Shek O Country Park ankündigt, ein paar Treppenstufen hoch und dann rechts dem Strässchen entlang, bis zur Abzweigung Richtung Shek O Peak.

Nun führt ein Pfad gemütlich der Höhenlinie entlang durch den Wald.  Man überquert ein paar im Winter ausgetrocknete Bächlein und zwischen dem Bäumen eröffnet sich immer wieder die schöne Aussicht auf die Tai Tam Bay.

  

Danach führt ein kurzer Aufstieg hoch zum Dragon’s Back. Die kurze Anstrengung wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Südchinesische Meer,  die Ausseninseln, Die Clear Water Bay und den Osten von Hong Kong Island belohnt. Während der Pfad nun den 284 Meter hohen Shek O Peak erklimmt, sieht man tief unter sich die Strände von Big Wave Bay und Shek O.

 

Wer zur richtigen Jahreszeit unterwegs ist kann exotische Blumen am Wegrand bewundern und bei schönem Wetter ist die Chance gross, dass man den einen oder anderen Gleitschirmpiloten bei seinem Hobby beobachten kann.

 

 

Nun geht es dem Drachenrücken entlang hinunter Richtung Shek O Road, wo man ein Taxi oder den Bus Richtung Shek O nehmen kann. Dort angekommen lädt der Sandstrand zu einer willkommenen Abkühlung ein und in einem der zahlreichen kleinen Restaurants kann sich der müde Wanderer stärken.

Wer Lust hat kann danach noch die vorgelagerte Insel erkunden, wo die grössten Wellen Hong Kongs an die Klippen hämmern und von der aus man einen schönen Blick auf den zurückgelegten Weg über den Dragon’s Back werfen kann.

 

Advertisements

9 Antworten to “Hong Kongs schönste Spaziergänge 5: Dragon’s Back”

  1. Marco Sirbescu Says:

    Schön. Wenn ich einmal in Hong Kong bin, sollte dieser Wanderweg auch zur Tour gehören. Ist das etwa Ihr letzter Einsatz nach Hong Kong, bevor es ins Upgrading zum Cpt. geht?

  2. Bängbüx Says:

    Hallo Skypointer
    Ich würde gerne mal wissen, was du von meinem 6ten Post denkst.
    Gruss easyjustfly.blogspot.com

    (Bängbüx)

  3. Christoph Says:

    Schön! Man hört die Wellen förmlich branden… Meine Traumwanderung ist (und es wird wohl beim Traum bleiben) der Stairway to heaven auf Oahu, Hawaii: http://en.wikipedia.org/wiki/Haiku_Stairs

  4. Mikka Says:

    Hallo Herr Skypointer, ich bin beruflich alle 6 Wochen in Hong Kong und immer auf der Suche nach Abwechslung in der Freizeit. Die Wanderung über den Dragon`s Back hat mir super gefallen, auch der Beach in Shek O war sehr schön. Werd ich sicher wieder mal besuchen. Vielen Dank für den Tipp!

  5. Urs Says:

    Hallo Herr Skypointer! Gute Tipps verjähren nie! 😉 Haben heute die Wanderung unter die Schuhe genommen und es war wunderschön! Vielen Dank für’s schmackhaft machen! Herzliche Grüsse aus Hong Kong! Urs & Moira

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: