Wo sind die Throttles?

Beim Zappen durch die Bilder einer meiner Lieblingswebsites, bin ich kürzlich auf das folgende Cockpitfoto gestossen.

Natürlich fragte ich mich sofort, was für eine Maschine das ist. Beim genaueren Betrachten vermisste ich aber etwas Essentielles: die Gashebel! Wer baut denn ein Flugzeug ohne Throttles? Auf dies Idee ist ja noch nicht einmal Airbus Industries gekommen…

Natürlich war das die NASA. Das Bild stammt aus dem Space Shuttle Endavour, welches 1991 gebaut und von 2003 bis 2005 überholt und mit einem modernen Glascockpit ausgerüstet wurde, so dass das Cockpit fast wie bei einem Airliner aussieht. Aber eben nur fast.

Ihren Letztflug absolvierte die Endavour 2011 und noch in diesem Jahr wird sie in das California Science Center in Los Angeles überflogen.

Dann werden sicher nochmals ähnliche Bilder wie der Überführung der brühmten Enterprise nach New York, wo die weitgereiste Dame auf der Intrepid ausgestellt wird, zu sehen sein:

Das wird dann in etwa so aussehen:

Im Ernst: Die Shuttles haben mich mein ganzes Leben lang fasziniert und nun werden sie ausgemustert. Deshalb hier, besser spät als nie, ein paar – zugegeben – zusammengeklaute Bilder von der Landung der Enterprise in New York und der Überführung der Discovery nach Washington:

Discovery over Washington DC

Discovery & Washington Memorial

Discovery & Capitol

7 Antworten to “Wo sind die Throttles?”

  1. AluBox Says:

    Wirklich tolle Bilder (auch wenn sie geklaut sind)…

  2. Young Pilot Says:

    Hihi, auf den Stühlen in diesem Cockpit hält man auch keinen 12h Nachtflug aus 🙂

    Gruess

    Roman

  3. Tweety Says:

    Und an „sitzen“ ist auch nur zu denken, wenn man die Gurte ordentlich anzieht 🙂

  4. G! Says:

    …und wer braucht schon Gashebel, wenn er soviele Bildschirme und Feuer unter dem ****h hat? 🙂

  5. Window In The Skies » Blog Archive » Raumfahrtsgeschichte: Endeavour in JFK Says:

    […] skypointer fragte in seinem Beitrag “wo sind die Throttles“? Das weiss ich auch nicht. Was ich aber weiss, ist, wo das Space Shuttle Endeavour war, als […]

  6. Hamilton Says:

    Throttles?

    Das ist doch ein Segelflieger.

Kommentar verfassen

